

Einen Blick hinter die Kulissen des Tiroler Landestheaters haben wir, die 5HLM, am Mittwoch, dem 19. November, werfen dürfen. Vor unserem Besuch hatten wir keine Vorstellung davon, wie viel sich hinter den Vorhängen abspielt.
Besonders beeindruckend war für uns daher, wie zahlreiche Abteilungen täglich zusammenarbeiten, um einen einzigen Abend möglich zu machen. Theater ist nicht nur Schauspiel, es gehört so viel mehr dazu – was dem/der Zuschauer/in oft nicht bewusst ist. Während unserer Führung erfuhren wir viel über die organisatorischen Abläufe, die nötig sind, damit eine Vorstellung reibungslos stattfinden kann.
Auch die Finanzierung des Theaters wurde uns erklärt: Neben öffentlichen Förderungen ist es wichtig, möglichst viele Menschen für das vielfältige Angebot zu begeistern. Das Landestheater erfüllt außerdem einen wichtigen Bildungsauftrag, indem es ein großes Repertoire präsentiert. Dort werden nicht nur Theaterstücke aufgeführt, sondern auch Opern, Operetten, Musicals, Schauspiel und Tanztheater.
Wir durften außerdem sehen, wie Requisiten, Bühnenbilder, Kostüme und Perücken entstehen. Besonders spannend war für uns Modeschülerinnen der Besuch in der Schneiderei, wo wir die Entwürfe und Produktion von Kostümen sehen konnten. Wir freuen uns auf den geplanten Besuch der Operette „Die Fledermaus“ im Jänner!
Leonie Buttenhauser, 5HLM
Der Beitrag Hinter den Kulissen im Landestheater Innsbruck erschien zuerst auf Ferrarischule.
