

Wie eine Lawine brach die Performance über die Schülerinnen und Schüler der 2AHW, 3AHW und 5HLM herein: Durch die eindrucksvolle Percussion des Musikers Lan Sticker konnten sie förmlich den Knall und das Beben der Lawine hören und spüren.
Begleitet wurde dieses intensive Sinneserlebnis von der Lesung des Tiroler Autors Robert Prosser, der Auszüge aus seinem Buch „Verschwinden in Lawinen“ präsentierte. In diesem geht es um die weitreichenden Folgen und die Vorgeschichte der Lawine– eindrucksvoll in Szene gesetzt durch die Kombination aus Worten und Rhythmus.
Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, im Gespräch mit Robert Prosser einen Blick hinter die Kulissen des Literaturbetriebs zu werfen. Der in Alpbach geborene Autor, der nun in seine Heimat zurückgekehrt ist, erzählte von seinem Werdegang, seinen Erfahrungen und aktuellen Entwicklungen in der Literaturszene.
Sowohl durch die Lesung als auch durch das Gespräch gelang es Prosser und Sticker, die Jugendlichen zu begeistern und ihnen Mut zu machen, ihre eigene Kreativität auszuleben. Ein spannender, intensiver Vormittag, der Literatur und Musik zu einem unvergesslichen Erlebnis verschmelzen ließ.
Irene Mayerl und Deborah Mairer mit ihren Klassen bedanken sich beim Tiroler Kulturservice für die Unterstützung dieser Veranstaltung.
Der Beitrag Robert Prosser & Lan Sticker: Wenn Worte und Rhythmus Lawinen auslösen erschien zuerst auf Ferrarischule.
