
Was macht eigentlich eine Nachhaltigkeitsmanagerin und welche Ausbildung braucht man dafür? Dies waren die zentralen Fragen der HOK-Schülerinnen der 5BHW an die beiden Projektleiterinnen für Nachhaltigkeit der tirol kliniken Chiara Fahrthofer und Katharina Weiß bei ihrem Besuch an der Ferrarischule Innsbruck.
Die spannenden Geschichten der beiden Role Models zu ihrem beruflichen Werdegang waren ebenso informativ wie inspirierend. Und sie haben gezeigt- den geradlinigen Weg mit der einzigen definierten Ausbildung gibt es nicht. Nachhaltigkeit ist eine grundlegende Haltung die in allen Bereichen eines Unternehmens ihre Anwendung findet und unterschiedlichste Menschen mit verschiedenen Kompetenzen zusammenführt. „Da arbeiten Pflegekräfte mit Informatikerinnen, Technikerinnen und Wirtschafterinnen im Team. Wichtig sind die Vernetzung und das gemeinsame Ziel. In unserem Fall geht es darum, die tirol kliniken CO2– neutral zu machen,“ so Chiara Fahrthofer.
Fazit: Nachhaltigkeit ist ein zukunftsorientiertes Prinzip, das in immer mehr Unternehmen an Bedeutung gewinnt und ein Sinn stiftendes Berufsfeld für alle, die an Umweltthemen interessiert sind.
Der Beitrag Zukunft in den Green Jobs erschien zuerst auf Ferrarischule.
